Kooperation im Februar 2025

Zwei Konzerte im Rahmen des Internationalen Akkordeonfestivals Wien

Neuigkeiten

Alles neu in unserem Kulturverein

Im Februar dieses Jahres dürfen wir zwei Konzerte im Rahmen des Internationalen Akkordeonfestivals in Graz veranstalten.

Schon zum 26. Mal findet heuer das außergewöhnliche Festival in der Bundeshauptstadt Wien statt. Internationale Musikerinnen und Musiker aus allen Teilen der Welt zeigen ihr Können auf dem Akkordeon. Heuer wagt das renommierte Festival erstmals den Schritt hinaus und gibt einige Gastkonzerte in der Steiermark.

„FEMOSO“

Unter dem Thema FEMOSO (ein Wortspiel aus Femme _ Frau und famos _ großartig)  rückt das Internationale Akkordeonfestival heuer vor allem Frauen am Akkordeon in den Vordergund. Deshalb gebührt die Festivaleröffnung auch zwei Ausnahme-Akkordeonistinnen: Anne Niepold aus Belgien spielt, begleitet von einem Streichquartett, am 22.02. im Ehrbar Saal und Tags darauf in Graz. Die Finnin Johanna Juhola kommt für ein Duo-Konzert nach Graz. 

Zwei Konzerte, zwei Ensembles

So 23. Februar, 19:30 Uhr, Heimatssal im Volkskundemuseum
Anne Niepold
 und das Alfama Quartett laden  auf eine Reise in den hohen Norden ein. Gemeinsam bewegen wir uns in weite, unberührte Landschaften, wo ein Reichtum an musikalischen Themen unsere Finger und Herzen erwärmen. 

Wie die vier Himmelsrichtungen treffen unter Anne Niepolds Feder Klassik, Tradition, Welt- und Popmusik aufeinander. Originalkompositionen, inspiriert von ihren Reisen durch atemberaubende nordische Natur, stehen neben Arrangements von Sibelius und Borodin, neben ABBA und Björk…  

Mo 24. Februar, 20:00 Uhr, tube’s live music graz
Die Ähnlichkeit der Klangfarben der beiden Freiflügelinstrumente und die interessanten Möglichkeiten, die sich aus ihren Unterschieden ergeben, führten wiederum zur Gründung des Duos Johanna Juhola & Oona Sinko. Das Akkordeon und das Harmonium, die beide ihre Luft aus den sich bewegenden und atmenden Bälgen beziehen, klingen manchmal wie ein einziges großes Instrument. Manchmal gehen die Instrumente eigene Wege, das Akkordeon flirrend hell, das Harmonium sanft atmosphärisch. Die Musik des Duos verbindet kammermusikalische Klänge mit einer tiefen Kenntnis der finnischen Volksmusik.

Bleiben Sie am Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit Ihrer Anmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse weiterverarbeitet. Sie bestätigen damit, den Newsletter erhalten zu wollen.